ExAcT Lunch Lehre: Interdisziplinäre Barrieren überwinden

Lassen sich interdisziplinäre Lernbarrieren durch die Digitalisierung in der Lehre abbauen? Diese interessante Frage stellte beim heutigen Lunch Lehre Professor Aaron Praktiknjo, Juniorprofessor für Energieressourcen- und Innovationsökonomik. Er diskutierte dies am Beispiel der Energiesystemanalyse und gab einen Einblick in seine momentanen Forschungsansätze.

Es ist mittlerweile nicht mehr ausreichend, sich nur den technischen Bereich in Energiesystemen anzuschauen, sondern es muss interdisziplinär an die Aufgabe herangegangen werden, um möglichst viele Faktoren zu berücksichtigen.

Durch die Interdisziplinarität entsteht zugleich eine erste Barriere, da viele verschiedene theoretische Ansätze einbezogen werden müssen, die für die Studierenden schwer greifbar sind. Daher soll ein digitales Energiesystemmodell in Form einer Software helfen, die diversen Theorien praktisch zu erproben, in der verschiedene Szenarien betrachtet werden können.

Die zweite Barriere stellt die mangelnden IT-Kenntnisse mancher Studierenden dar. Bisher wurde immer mit einem Programmcode gearbeitet, was sich allerdings als schwierig herausstellte. Dies wurde zunächst so gelöst, dass diejenigen aus den nichttechnischen Studiengängen einen vorprogrammierten Code erhielten, den sie dann nur noch ergänzen mussten. Jedoch wäre eine visuelle Lösung besser, da trotz der Hilfestellung oftmals Verständnisprobleme aufkommen. Es gebe mögliche Programme, die über solche Möglichkeiten verfügen, allerdings sind an dieser Stelle zu hohe Kosten ein weiteres Problem. Daher machte sich Professor Praktiknjo daran, ein eigenes Tool zur Energiesystemanalyse zu entwickeln. Dieses berücksichtigt zum einen die Studierenden ohne IT-Kenntnisse, die die Möglichkeit haben, über grafische Elemente Analysen durchzuführen und zum anderen die Studierenden mit Programmierkenntnissen, die weiterhin mit Codes arbeiten können. Zum Ende seines Vortrages zieht er das Fazit, dass interdisziplinäre Lernbarrieren durch die Digitalisierung abgebaut werden können, wenn Theorie und Praxis verknüpft werden. Allerdings werden durch den Einsatz von Digitalisierung in der Lehre auch immer neue Barrieren geschaffen, die jedoch keine unüberwindbare Hürde darstellen, sondern mit geeigneten Mitteln wiederum reduziert werden können. Also, Mut zur Digitalisierung, es gibt immer einen Weg, die Barrieren zu überwinden!

Beim nächsten Lunch Lehre am 27.06.2018 von 12.00-14.00 Uhr im SuperC begrüßen wir Kathrin Hohlbaum vom Projekt ELLI2 und Björn Meißner, die gemeinsam einen Vortrag zum Thema Starke Stimme im großen Hörsaal – Das Mixed Reality- unterstützte Stimmtraining für Lehrende halten werden. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und Ihr zahlreiches Erscheinen! Sie können sich hier bereits anmelden.

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